Fachanwalt für Familienrecht Horst Pause

Trennung und Scheidung sind große Einschnitte in der Lebenssituation einer Familie. Sie erfordert nicht nur wirtschaftlich, sondern auch persönlich eine Neuausrichtung. In diesem Fall ist es wichtig, einen kompetenten Berater und Vertreter an seiner Seite zu wissen. Als Fachanwalt für Familienrecht in Lübeck bin ich spezialisiert auf sämtliche mit Trennung und Scheidung zusammenhängenden Rechtsfragen, also etwa in Sachen Sorge- und Umgangsrecht, beim Unterhalt, im Versorgungsausgleich und bei Vermögensaufteilungen. Ich betrachte es als meine Aufgabe, die anstehenden Fragen wirtschaftlich sinnvoll und tragfähig für alle Beteiligten zu regeln und nach Möglichkeit langwierige und teure gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Im familiengerichtlichen Verfahren stehe ich als Anwalt des Kindes bei Sorge- und Umgangsstreitigkeiten als Verfahrensbeistand für die Interessen Minderjähriger ein.

Ich habe an der Universität Bonn studiert und bin seit 1995 als Rechtsanwalt in Lübeck zugelassen und tätig.

Ich habe bereits 1996 an einer der ersten Ausbildungen zum Fachanwalt für Familienrecht teilgenommen und mich seitdem auf dieses Fachgebiet spezialisiert. Die Fachanwaltskurse für Steuer- und Erbrecht habe ich ebenfalls erfolgreich absolviert.
Ich bin Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Mediation im Deutschen Anwaltverein und bin seit einigen Jahren Beisitzer und Revisor im Vorstand des Lübecker Anwaltvereins.

Von der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer bin ich außerdem zugelassen als Anwaltliche Gütestelle und als solche tätig. Die dabei von mir geleiteten Verfahren sind in einer Vielzahl im Vorwege außergerichtlich beigelegt worden und den Beteiligten wurde dadurch der Gang zu den Gerichten erspart.
Seit 20 Jahren bin ich ehrenamtlicher Berater der Öffentlichen Rechtsauskunft der Hansestadt Lübeck (ÖRA).

Ich engagiere mich darüber hinaus als Mitglied im Mediationszentrum Lübeck, seit eine weitere Fachausbildung als Mediator beim Deutschen Anwaltsinstitut e.V. 2012 meine Qualifikation ergänzt. Ich führe seitdem regelmäßig Mediationen in Familiensachen und Erbauseinandersetzungen durch und bin inzwischen berechtigt, mich zertifizierter Mediator zu nennen.

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet und lebe mit meiner Frau, meinen zwei Kindern und unseren Hunden in Lübeck. Privat bin ich gerne auf dem Wasser unterwegs.