Slider

horst Pause

Ich mache Familienrecht. Ausschließlich.

Ich bin seit über 20 Jahren als Rechtsanwalt in Lübeck tätig und habe mich von Anfang an auf das Familienrecht spezialisiert. Zunächst habe ich als Berufsanfänger das Familien-Dezernat einer ausscheidenden Kollegin übernommen. Deswegen habe ich schon 1996 eine der ersten Fachanwalts-Ausbildung des Deutschen Anwaltvereins erfolgreich absolviert. Als Fachanwalt für Familienrecht bearbeite ich ausschließlich Mandate aus diesem Rechtsgebiet.

Meine Spezialisierung und langjährige Erfahrung im Familienrecht kommen Ihnen zugute, denn es handelt sich um eine komplexe Materie, die zudem laufenden Entwicklungen unterliegt. Wirtschaftliche und persönliche Auswirkungen der zu führenden Auseinandersetzungen sind eng miteinander verwoben und nur mit dem Blick auf das Gesamtgefüge kann das optimale Ergebnis erzielt werden – ob nun im Einigungswege oder im Streit vor Gericht.

Ich helfe Ihnen dabei unüberschaubare Dinge überschaubar zu machen.

Auf meinem Weg habe ich in den letzten Jahren ein breites Netzwerk zu Familienmediatoren und Mediationsausbildern sowie zu Psychologen, Paar- und Familientherapeuten und Beratungsstellen aufgebaut.

Mit diesen Kollegen bin ich im Rahmen von freiberuflicher Kooperation, Supervision, Fortbildung, Mediation und Lehrgängen in ständigem, regem Austausch. In Vertretung Ihrer Interessen kann ich über diese Interdisziplinarität – selbstverständlich unter Wahrung meiner Verschwiegenheit und anonymisiert – daher nicht nur juristische, sondern auch psychosoziale Qualität garantieren.

Ich bin seit über 20 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder, Jahrgang 2000 und 2004.

Pause

Rechtsanwalt Horst Pause

Elsässer Str. 2 23564 Lübeck
Tel.: 0451/611 17 – 0
Fax: 0451/611 17 – 11
Mail: info@pause-scheve.de

Mediationszentrum Lübeck

Familienanwaelte-Logo

Familienrechtliche Fortbildungen

• Bielefelder Fachlehrgänge Familienrecht 28. und 29. Februar 2020

• Online Vortrag: Verfahrensbeistand, ein attraktives Betätigungsfeld für
 Familienrechtler –  Aktuelle Stunde: Umgang in der Coronakrise am 29. April 2020

Stationen

• Studium der Rechtswissenschaft in Bonn

• Referendariat in Lübeck mit Stationen in Rostock und Marbella, Spanien

• Rechtsanwalt in Lübeck seit 1995

• Fachausbildung als Mediator beim Deutschen Anwaltsinstitut e.V. in 2012

Mediationsfortbildungen

• Doppeln oder „Darf ich mal neben sie kommen und etwas für sie sagen, und sie     sagen,  ob es stimmt?“ mit Tilmann Metzger, Mediator, Supervisor am 11. Januar 2019   in Lübeck

• Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Mediation des DAV zu „Perspektiven der   Mediation – damals und heute“ am 09. und 10. November 2018 in Münster

Mitgliedschaften

• Mitglied im Lübecker Anwaltsverein

• Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Mediation       des Deutschen Anwaltsvereins

• Mitglied im Mediationszentrum Lübeck